Capacity Building:
Immer wieder begegnen wir Menschen, von denen wir den Eindruck bekommen, dass man sie fördern sollte. Wir arbeiten also in erster Linie mit Menschen und versuchen, diese durch individuelle Unterstützung so zu fördern, dass ihre Gaben und Talente bestmöglich zu Nutzen kommen.
Bildung:
Wir versuchen durch gezielte Lehrerfortbildung und Motivationskurse die Qualität des Unterrichts an den öffentlichen Schulen in abgelegenen Dörfern zu verbessern.
Wir betreiben aber auch alle Formen von informeller Bildung durch persönliches Coaching und Begleitung, informelle Kurse für Frauen- und Männergruppen, Seminare und Lerngespräche.
Jugendarbeit:
Eco Hapakat Foundation versucht durch Kinder- und Jugendarbeit in den Dörfern die heranwachsende neue Generation mitzuprägen und hoffen, dass diese jungen Menschen später in ihren Dörfern Verantwortung übernehmen und somit die Gesellschaft positiv mitprägen und später gar Träger gesellschaftlicher Veränderungen werden.
Projektarbeit:
Zusammen mit den Zielgruppen, entwickeln wir Projekte, in welchen wir mit diversen Methoden versuchen, die gemeinsam formulierten Ziele zu erreichen.
Leben teilen:
Häufig reduziert sich das Ganze darauf “Leben zu teilen” und gemeinsam mit den Zielgruppen und Einzelpersonen durch anspruchsvolle Zeiten zu gehen, langwierige Prozesse mit den Behörden durchzustehen oder einfach Zeit zum Zuhören zu haben.